Start

Artikel

Die neue digitale Lernwelt an der WBS startet!

Neuer Digitaler Meilenstein ab 18.05.2020

Online-Lernplattform "Microsoft Teams" ergänzt ab sofort WBS-Lehrmöglichkeiten für Distanzlernen (Homeschooling)

 

Liebe Schülerinnen und Schüler!

 

Morgen, am 18.05.2020, starten wir also nun alle gemeinsam in ein neues Kapitel des Lernens an der WBS…

Unsere neue Online-Lernplattform „Microsoft Teams“ geht offiziell an den Start!

 

Wir freuen uns darauf, euch nun auch neben dem Unterricht in der Schule wichtige Lerninhalte digital in euer Zimmer zuhause vermitteln zu können und zusätzlich einen engeren Kontakt zu euch im Homeschooling zu haben.

Natürlich ist der Unterricht mit direktem persönlichen Kontakt im Klassenraum, den wir seit unserer Ausbildung mit Leidenschaft in unserem Lehrerherzen tragen, nicht mit dem digitalen Lernen zu vergleichen, aber:

Auch wir Lehrer/innen der WBS sind bereit, die besondere Zeit, die wir nun alle durchleben müssen, mit Leben und neuen Wegen des Lernens zu füllen und haben uns für euch in den letzten Tagen intensiv mit unserer neuen Lernplattform beschäftigt und können spannende neue Dinge zum Thema „Lernen auf Distanz“ versprechen. Online lernen bedeutet auch gemeinsam Neues zu entdecken, zu erfahren und dazu zu lernen…

Es ist davon auszugehen, dass mindestens auch das 1. Halbjahr des neuen Schuljahres mit einem Mix aus „Präsenzlernen“ (Unterricht in der Schule) und „Distanzlernen“ (Homeschooling) in einem Rollsystem ablaufen wird. Teams ist also auch auf die Zukunft ausgerichtet.

 

Wie oft in der Schule, ist es zu Beginn von etwas Neuem und Zukünftigem wichtig, dass alle Beteiligten klare Strukturen einhalten, damit auch online kein Chaos entsteht.

 

Wir bitten daher als Schulleitung und Lehrerkollegium um Beachtung der folgenden Regeln:

 

1. Microsoft Teams (Teams) ist eine reine Lernplattform für die Vermittlung von fachlichen Lerninhalten aller Fächer für Schüler/innen und ihre Lehrer/innen.

2. Teams bietet die Möglichkeit der direkten Kommunikation über einen Chat/eine (Video)-Konferenz zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen.

3. Chats mit rein privatem Inhalt gehören in eure privaten WhatsApp-/Instagram/etc.-Gruppen und sind in Teams untersagt. Bei Nichteinhaltung erfolgt die Sperrung des Accounts mit einem nachfolgenden Elterngespräch.

Wir erwarten in Teams im Chat von euch ganze, verständliche Sätze und eine korrekte Rechtschreibung.

3. Die Kommunikation mit den Eltern erfolgt auch weiterhin über den persönlichen Kontakt über das Sekretariat (Telefonate), das persönliche (Beratungs)-Gespräch in der Schule – eine entsprechende sichere Lösung mit einer Plexiglas-Trennwand entsteht gerade kurzfristig im Beratungsbüro – und über die dienstlichen Emailadressen der Kolleg/innen [lehrervorname.lehrernachname@192223.nrw.schule]. Individuelle Kontaktabsprachen der Klassenlehrer/innen mit den Klassenpflegschaftsvorsitzenden bleiben bestehen.

4. Die Lehrer/innen stehen euch in Teams im folgenden Zeitfenster für eure Fragen zur Verfügung und stellen Aufgaben ein:

  • Montag-Freitag -> nicht an Wochenenden, Feiertagen, Ferien(tagen) - hier sollen sich alle(SuS, LuL, Eltern) erholen können.
  • 8.00-18.00 Uhr

In diesem Zeitraum könnt ihr auch eure Aufgaben einsehen, Dateien downloaden und Ergebnisse einreichen.

5. Die Lehrer/innen sind im o.g. Zeitraum nicht permanent online. Sie haben ja z.B. auch Präsenzunterricht und – wie eure Eltern auch – eine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit. Sie antworten euch aber schnellstmöglich und das Feedback/die Bewertung zu euren Aufgaben erhaltet ihr ebenfalls so schnell wie möglich.

6. Teams-Online-Konferenzen mit den Klassen/Kursen finden immer zwischen 8.00 und 14.00 Uhr statt und werden vorher in Teams angekündigt. Die Teilnahme ist Pflicht. Eine Videokamera ist optional, ihr müsst aber über ein Mikrofon und einen Kopfhörer verfügen (z.B. oft als Kombi bei Handys mitgeliefert), um Zuhören und Fragen stellen zu können.

 

Soweit, so geregelt… Los geht´s!

 

Wir sind alle sicher, dass uns die neue Online-Lernplattform viel Spaß bereiten wird. Solltet ihr Probleme haben, so stehen euch Herr Raßmann und Herr Pawliczek gerne über das Sekretariat (02366-303 760) oder - nach erfolgter Erstanmeldung - in Teams per Chat zur Verfügung.

 

Freuen wir uns also auf eine zusätzliche neue Unterrichtswelt und gleichzeitig darauf, uns ab dem 25.05. auch endlich wieder LIVE und persönlich in der Schule zu sehen.

 

Herzliche Grüße im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer

 

Die Schulleitung