Start

Artikel

WBS bei Aktion "Haltung zeigen" (25.03.22)

Die Klasse 9a vertritt die WBS vor dem Glashaus in Herten

 

Aktion Herten gegen Rassismus

Zur bundesweiten Woche gegen Rassismus mit dem Titel „Haltung zeigen“ veranstaltete der „Runde Tisch gegen Rassismus und für Demokratie Herten“ heute, 25.03.2022, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr eine Aktion vor dem Glashaus in Herten.

Schülerinnen und Schüler der Hertener Schulen gestalteten für diese Veranstaltung lebensgroße Pappaufsteller, die „Haltung zeigen“. Die Klasse 9a der Willy-Brandt-Schule beteiligt sich natürlich an dieser Aktion.

Die Schülerinnen und Schüler wollten mit ihren bunten Pappaufstellern zeigen, dass jede und jeder gegen Rassismus Stellung beziehen kann.

Sie haben zum einen zusammengetragen, welches Verhalten dazu führen kann, dass Rassismus bemerkt und bekämpft wird (z. B. durch „Zuhören“, „Aufmerksam sein“, „Sich engagieren“, „Handeln“ …) und dies auf Händen notiert, die sie auf einem Pappaufsteller befestigt haben, zum anderen stehen sie mit dem zweiten Pappaufsteller für eine multikulturelle Gesellschaft, in der jeder Mensch willkommen ist und in der Rassismus keine Chance hat („Bunt statt Braun“).

 

Als Schulgemeinschaft unterstützen wir alle die Aktion der Klasse 9a als Botschafter der WBS im Sinne unseres Engagements im bundesweiten Netzwerk „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“.