Start

Informatik

   

Das Fach Informatik wird in folgenden Bereichen unterrichtet:
  • Alle Klasse im Rahmen des Medienkonzepts
  • Als AG für die Klassen 5-10
  • Ab den Schuljahr 2021-22 einstündig im 5. & 6. Jahrgang
  • von Klasse 7-10 als 4. Hauptfach im Wahlpflichtbereich I
Die Willy-Brandt-Realschule verfügt über zwei Informatikräume mit je 20 Plätzen.

Informatik-Biber

Wie jedes Jahr machen die Schüler*innen der WBS wieder beim Informatik-Biber mit.

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet. Grundschüler lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten.

 

Wir hoffen die guten Ergebnisse der letzten Jahre wieder zu steigern!

Ein Projektergebnis

Ein Projektergebnis von Julian (10d), Juri (10b) und Mert (10b) im Informatikkurs 10if  zum Thema „Planung und Erstellung eines Hörspiels mit Soundbearbeitungssoftware (AUDACITY und MAGIX MusicMaker).

Titel:
Chaos im Klassenzimmer

LEGO(R)-Trickfilmprojekt RUHR.2010

Im Rahmen des Unterrichts wurde ein Trickfilmprojekt mit LEGO(R)-Steinen entwickelt (Stop-Motion Brickfilm). Der hier gezeigte Film besteht aus einzelnen kleinen Trickgeschichten und wurde während der Local Hero-Woche (RUHR.2010) präsentiert.

Fachvorsitz:

Herr Steinbrink

Vertreter:
Herr Simnovec