Start

Artikel

WBS gewinnt Klimapreis 2017 der Hertener Stadtwerke

Service Learning-Projekt "Schulen machen WIND" wurde ausgezeichnet

Das Service Learning Projekt - "Schulen machen WIND", bei dem die sog. MINT Angels (Schüler/-innen unserer MINT-Profilklassen) mit Hertener Grundschüler/-innen an verschiedenen Stationen das „WindDiplom“ an der Willy-Brandt-Realschule machen.

Dieses Projekt wurde jetzt von der Jury des Hertener Klimapreises ausgezeichnet und erhält neben einem tollen "Pokal" auch einen Sachpreis i.H.v. 1000,-€, der für die Erweiterung des Projektmaterials verwendet wird.

Herzlichen Glückwunsch an die Schüler/-innen der Klassen 8a und 10a, die aktuell das Projekt durchgeführt haben und unseren betreuenden Kollegen Carsten Raßmann.

 

Hintergrundinfos zur Entstehung des Projektes:

Im Rahmen der Projektwoche „WILLY 2020“ an der Willy- Brandt-Realschule im Jahr 2013 beschäftigte sich die Projektgruppe mit dem Thema Energiewende - WINDkraft. Die zum Großteil aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe stammenden Schüler forschten im Internet zur Geschichte der WINDkraft und über die Entstehung von WIND. Nach der Theorie beschäftigten sich die Schüler mit Experimenten an kleinen WINDkraftanlagen. Dabei untersuchten sie die für die Stromerzeugung optimalen Winkel und die passende Anzahl der Rotoren. Am folgenden Tag besichtigten die Schüler die WINDkraftanlage auf der Halde Hoppenbruch in Herten. Am Fuße des WINDrades bekamen die Kinder so einen nachhaltigen Eindruck von einer laufenden WINDkraftanlage. Am letzten Tag der Projektwoche besuchten die zwei vierten Klassen der Ludgerusschule das Projekt. Die Grundschüler konnten ein WindDiplom erlangen, indem sie ein Quiz lösten. Mit Unterstützung der Projektgruppe sammelten die Viertklässler dafür Informationen an Plakaten und fanden Lösungen durch Experimente an den WINDkraftanlagen. Aus der Begeisterung der Grundschüler und der sie betreuenden Realschüler erwuchs der Wunsch, das WindDiplom mit weiteren interessierten Grundschulen zu wiederholen. Seit dem erfolgreichen Start im Jahr 2013 mit der Ludgerusschule läuft das Projekt nun konstant weiter und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit bei den Hertener Gund- und Förderschulen.